Esports & Gamification: Nur eine Spielerei?

Am 08.06.2021 waren die beiden Vorsitzenden von Griffin Gaming Greifswald e.V. an einer spannenden Diskussion im Rahmen des Digitalisierungskongresses NØRD beteiligt. Es ging unter anderem darum, was Gründer*innen sich für die Zukunft des eSports wünschen und wie man Brücken zwischen eSports und Breitensport schlagen könnte. „Es war für uns eine spannende Erfahrung, an einer solchen Diskussion teilzunehmen und eine Runde mit so vielen verschiedenen Persönlichkeiten und Meinungen zu haben“, meint Juliana.

Professor Rosenstock, Professor für Religion- und Medienpädagogik an der Universität Greifswald, erklärte, wie wichtig Bewegung innerhalb des professionellen eSports ist und durch welche Methoden der Arbeitsalltag am Computer gesünder werden kann. Nancy und Juliana gaben Anregungen darüber, wie es mit dem Verein weiter geht und wie zukünftige Trainings abgehalten werden könnten. Des Weiteren sprechen die Vorsitzenden über Gleichstellung im Verein und über Frauen im eSports allgemein.

„Uns ist es als Verein besonders wichtig, dass wir uns gegen jede Diskriminierung und den Hass im Netz stellen.“, sagte Nancy. Zuletzt wurden die Vorsitzenden noch gefragt, wieso Griffin Gaming nicht versucht hat, mit dem Hochschulsport zu kooperieren und wo eventuell noch Probleme darin liegen, den eSports zu integrieren.

„Ich würde das Bild des gewaltverherrlichenden und aggressiven eSports nie so haben wie andere Menschen. Bei uns und vor allem im Wettbewerb läuft das alles extrem gesittet ab und ich finde das müsste die Welt mehr durch unsere Augen sehen und durch die Augen von Leuten, die sich damit wirklich beschäftigen.“, schließt Juliana das Interview ab.

Es folgen weitere Interviews und Fragerunden, unter anderem mit Torsten Haverland (Geschäftsführer des Landessportbund MV e.V.), Rico Hölzel (Country Manager, Head-Coach & Chef-Scout Switzerland für die Agentur und Spielerberatung eSportsReputation GmbH) und Christian Hasler (Geschäftsführer bei Skillcount). Abschließend gab es noch eine Runde zwischen allen Teilnehmern mit interessantem Austausch und einem gemeinsamen Fazit, das die zu Beginn gestellte Frage klären soll.

Wenn euch interessiert, ob eSports und Gamification nur eine Spielerei sind oder nicht, dann schaut für die gesamte Diskussion hier vorbei: